Getting started – Einführungskurs Audit Bedarfsanalyse und Konzeption eines Einführungskurses für angehende Wirtschaftsprüfer

Der neu konzipierte „Einführungskurs in die Wirtschaftsprüfung" stellt das Subjekt mit sei-nen Bedürfnissen und unterschiedlichen Wissensständen und Erfahrungen in den Mittelpunkt. Dabei geht es darum, dem Individuum Wissen zur Verfügung zu stellen und ihm den Zugang dazu zu vermitteln. Durch die konsequente Anwendung der in der Sekundärliteraturforschung herausgearbeiteten didaktischen Prinzipien und Methoden der Erwachsenenbildung lässt sich ein neues Kurskonzept mit Fundament präsentieren. Mittels Situations- und Anforderungsanalyse liessen sich alle notwendigen Informationen ermitteln, die ein didaktisches Grobkonzept und Detailkonzept zugeschnitten auf das Zielpublikum und deren Bedürfnisse und Anforderungen hin entstehend lassen liess.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Marina Jünger
Referent/in:
Marcus Hauser
prinzipien und methoden in der erwachsenenbildung, detailkonzept, didaktisches grobkonzept
zurück