Geschäftsmodellinnovation: strukturelle Neuausrichtung der Unternehmensstrategie

Ziel dieser Bachelor Thesis war, attraktive Geschäftspotentiale zu eruieren und in konkrete Geschäftsmodelle umzuwandeln, sodass die Auftraggeberin neue Wege der Umsatzgenerierung beschreiten kann. Auf die Analyse der aktuellen Geschäftslogik des in der Medizinaltechnik tätigen Schweizer Unternehmens folgte eine Untersuchung des Marktes für Informationsmedizin. Die qualitative Befragung von Systemanwendern und Wettbewerbern erlaubte, Differenzierungspotential im zunehmend umkämpften Markt zu eruieren und konkrete Kundenbedürfnisse auf deren Relevanz und Befriedigung abzufragen. Ergänzt um eine Ableitung relevanter Trends und Erfolgsfaktoren im Markt konnten dreierlei Sparten brachliegenden Geschäftspotentials eruiert werden: Services, Akademie und Gesundheitszentrum. Eine Strategy-Roadmap plante schliesslich die zeitliche und praktische Realisierung der Ge-schäftsmodellinnovationen.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Daniel Messmer
Referent/in:
Mario Stark
innovation, strategisches management, geschäftsmodellierung, informationsmedizin
zurück