Entwicklung eines On-Boarding-Programmes für Neukunden mit Potenzial zum Ausbau der Kundenbeziehung

Die Finanzkrise veränderte die Kundenbedürfnisse sowie das Kundenverhalten nachhaltig und die Kundenloyalität im Finanz-sektor sank auf ein tiefes Niveau. Die Bindung von Neukundinnen und -kunden sowie die konsequente Ausschöpfung des Umsatzpotenzials werden jedoch immer wichtiger. Einerseits liegen die Kosten der Kundenbindung deutlich unter den Akquisitionskosten, andererseits steigt mit der Dauer der Kundenbeziehung auch deren Rentabilität an. Ob sich eine gefestigte und profitable Kundenbeziehung einstellt, entscheidet sich bereits in der On-Boarding-Phase. Unternehmen sollten den Einstieg Ihrer Kundschaft in eine Geschäftsbeziehung deshalb aufmerksam begleiten, aktiv steuern und gestalten. Die frühzeitige Potenzialanalyse gewährleistet, dass sich ein Unternehmen zudem auf die „richtige" Kundschaft fokussiert.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Sandy-Michael Nüesch
Referent/in:
Mario Stark
kundenbindung, on-boarding, neukunden, potenzialanalyse, share of wallet
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