Unternehmensentwicklung im Rahmen der „Vision 2020“

Die Automobilbranche steht vor einem Wandel. Ausgehend vom Megatrend „Urbanisierung" wird eine neue Art von Mobilität gewünscht. Die Fahrzeughersteller werden ihr Geschäftsmodell dahingehend verändern, dass sie sich zum Komplettanbieter rund um „Mobilität" entwickeln. Für Kfz-Betriebe zieht diese Neuausrichtung grosse Veränderungen mit sich. Sie verlieren längerfristig den heute wichtigen Neuwagenhandel an die Fahrzeughersteller und müssen deshalb das Gebrauchtwagengeschäft anpassen. Möglichkeiten dazu bieten eigene Importstrukturen, ein professionelles Gebrauchtwagenmanagement und die Nutzung des Internets als effizienter Vertriebs- und Kommunikationskanal. Damit ist es möglich, die Ertragseinbussen aus dem Neuwagenhandel zu kompensieren und sich gleichzeitig von der Abhängigkeit des offiziellen Importeurs zu lösen.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Yves Baldegger
Referent/in:
Lothar Natau
automobilbranche, kfz-betrieb, zukunftsszenario
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