Strategische Verankerung von Wissenstransfer- und Innovativitätsansätzen als Erfolgsfaktoren beim Aufbau einer dezentralen Vertriebsunterstützung für eine Schweizer Bank in der Vermögensberatung

Was ist Wissensmanagement und wie lässt sich implizites Wissen in einem Geldinstitut mit einer dezentralen Vertriebsstruktur festhalten und austauschen? In einem komplexen Geschäftsmodell mit über 1'000 Standorten, diversen Kooperationspartner und einem Hauptsitz werden Anwendungsge-biete aus der Theorie in die Praxis getragen. Ein Umset-zungskonzept bestehend aus einzelnen Massnahmen stellt die Implementierung von Wissensmanagement im Unternehmen dar. Voraussetzungen und Erfolgskriterien auf dem Weg zu einer Wissensgesellschaft haltet die Thesis fest. Mit dem Ziel im umkämpften Vermögensberatungsbereich Wettbewerbsvorteile durch eine lernfähige Organisation zu generieren.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Domenic Kurt
Referent/in:
Thomas Metzger
wissensmanagement, innovation, vertriebsstruktur, praktische umsetzung, bankenbranche, vermögensberatung
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