Rundum zufrieden? Personalmanagement in einem KMU

Die erfolgreiche Handwerksbäckerei generiert den Umsatz mit selbstproduzierten Backwaren. Das Unternehmen besteht aus einer Backstube, einer Konditorei und zwei angeschlossenen Cafés. Die Mitarbeitenden verwalten und organisieren sich selbst, was prinzipiell einwandfrei funktioniert. Da aber bereits einige Konflikt- und Mobbingsituationen aufgetreten sind und die Fluktuationsrate beim Servicepersonal zugenommen hat, möchte das Unternehmen im Rahmen einer Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse (MZA) Klarheit schaffen. Alle 80-100% Beschäftigten des Unternehmens hatten die Gelegenheit, in Form eines schriftlichen Fragebogens, ihre Anliegen mitzuteilen. Für das überraschende Ergebnis der MZA wurden folglich Handlungsempfehlungen abgeleitet, die mit einem Experteninterview und vorangestellter Theorie optimal auf die Problemfelder zugeschnitten wurden.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Isabel Sammet
Referent/in:
Elisabeth Ziegler
konflikte, handlungsempfehlungen, mitarbeiterzufriedenheitsanalyse
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