Online-Hypothekarmarkt

Die Bedeutung des Internets ist enorm, deshalb ist es mittlerweile möglich, auch Hypotheken online abzuschliessen. Der Kunde verzichtet dabei auf die persönliche Beratungsdienstleistung einer Bank und profitiert dafür von günstigeren Konditionen. Momentan existiert ein kleiner Online-Hypothekarmarkt, der gemäss Experteneinschätzungen bis im Jahr 2018 einen Marktanteil ca. 5 % erreichen wird. Für die Banken stellt sich somit die Frage, wie sinnvoll der Einstieg in diesen neuen Verkaufskanal ist und welche Vor- und Nachteile entstehen. Wesentliche Motive zur Umsetzung sind die Kundengewinnung und Markterweiterung, sowie der allgemeine Zukunftstrend. Gleichzeitig ist es jedoch schwierig, diesen Absatzkanal auch zur Gewinnmaximierung zu nutzen.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Stefanie Brändle
Referent/in:
Stefan Ott
digitalisierung, hypothekarmarkt, internetnutzung, online-hypothek, kundenberatung
zurück