Marktanalyse und Strategie für ein Bildungsprojekt

Globalisierung, Wandel im Rollenverständnis, neue Technologien, Individualisierung und kreative Kompetenz. Diese Schlagwörter beschreiben die Bildungstrends der Zukunft. Das untersuchte Bildungsprojekt ist ein fachübergreifendes Erlebnis-, Gestaltungs- und Lernprojekt in dem praktisches und theoretisches Wissen zum Thema Energie miteinander verwoben werden. Das Bildungsprojekt fordert und fördert die Problemlösekompetenz, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit der Schüler. Doch wie präsentiert sich der Markt für Lehrmittel in der Schweiz? Was sind die Anforderungen von Lehrpersonen und Experten an ein Lehrmittel zum Thema Energie? Sind Lehrpersonen bereit ein Projekt mit neuartigen Denkansätzen zu unterstützen und mit Ihrer Schulklasse durchzuführen? Diese Fragen werden unter anderem in dieser Arbeit beantwortet.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Julia Wüthrich
Referent/in:
Marcus Wittner
lernerlebnis, lehrmittel, energieeffizienz, bildungstrends, m-mix-methode
zurück