Markt- und Wettbewerbsanalyse in der Augenoptikbranche

Welche Möglichkeiten hat ein traditioneller Augenoptiker sich gegenüber seiner Konkurrenz zu profilieren? In Zeiten einer starken Konkurrenzsituation im Optikermarkt und existenzgefährdender Veränderungen ist das Erarbeiten von Wettbewerbsvorteilen essentiell. Wettbewerbsvorteile ermöglichen dem Optiker potenzielle Kunden in das Geschäftslokal zu holen und für sich zu gewinnen. Dabei spielt Wissen eine wichtige Rolle. Einerseits gilt es, Wissen über den Markt und seine Wettbewerber zu sammeln und es andererseits adäquat zu verwenden. Ein auf die Bedürfnisse der Käuferinnen und Käufer passendes Sorti-ment oder eine klare Positionierung, die das Unternehmen eindeutig von der Konkurrenz abhebt, sind nur zwei Möglichkeiten das Know-How richtig einzusetzen.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Johannes Schnetzer
Referent/in:
Charlotte Nueesch
brillen, augenoptik, ketten, positionierung, kontaktlinsen, traditioneller augenoptiker
zurück