Kundenorientierte Dienstleistungsstrategie

Anders als früher können sich Industrieunternehmen heutzutage nicht mehr ausschliesslich durch ihre Produkte von der Konkurrenz abgrenzen. Besonders Schweizer Firmen setzen auf Premiumprodukte mit hohem Qualitätsstandard. Dennoch gleichen sich die Produktmerkmale der weltweiten Märkte zunehmend an. Wie gelingt es traditionellen Herstellern, sich von den Mitbewerbern zu differenzieren? Attraktive Dienstleistungsangebote gekoppelt mit einem ausgeprägten Kundendenken können den gewünschten Effekt erzielen. Mithilfe einer Kundennutzenanalyse wurde das Serviceangebot eines Schweizer Industrieunternehmens untersucht und mit anderen Marktteilnehmern verglichen. Durch eine quantitative und qualitative Befragung konnten Unterschiede und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Fabienne Benz
Referent/in:
Markus Orengo
dienstleistungsstrategie, kundennutzenanalyse, industrieunternehmen, premiumprodukte
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