Integration von Betriebsinformationen in den Supportprozess

Eine als Lernplattform konzipierte Webapplikation, die von über 50 Firmenkunden des Unternehmens eingesetzt wird, generiert täglich eine grosse Menge an Protokolldateien. Diese enthalten sowohl Informationsmeldungen als auch Warnungen und Fehlermeldungen. Die Analyse dieser Protokolldateien ist Bestandteil des Kundensupports und dient der nachhaltigen Verbesserung der Webapplikation. Da die regelmässige Auswertung der Protokolldatei-Informationen manuell nur schwer zu bewerkstelligen ist, soll die Entwicklung einer neuen Anwendung, die sowohl unter Unix- als auch Windows-Systemen lauffähig sein soll, für eine Automatisierung sorgen und Betriebsinformationen (Protokolldatei-Einträge) direkt in den Supportprozess einfliessen lassen.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Kaspar Staub
Referent/in:
Hansruedi Tremp
webapplikation, protokolldateien, supportprozess, business rules
zurück