Innovation mit Crowdsourcing Eine Arbeit über die Integration von Crowdworkern, in Soft- und Hardwareentwicklung von Konsumgütern in Schweizer Klein- und Kleinstunternehmen

Mit Hilfe von Crowdsourcing lassen sich unternehmensinterne Teilaufgaben an externe User oder Gruppen auslagern. Eine Studie bezogen auf Crowdsourcing im Rahmen der Digitalisierung zeigt, dass Schweizer KMU’s diese «Ressource» nur selten nutzen. Um hier anzusetzen und Hilfestellung bieten zu können, wird untersucht, welche Anwen-dungsmöglichkeiten es für Crowdsourcing in der Soft- und Hardwareentwicklung von Kon-sumgütern gibt und welche Risiken und Chancen für das entwickelnde Unternehmen mit der Integration von Crowdworkern in die Organisation bestehen. Mit der daraus abgeleite-ten Guideline werden Handlungsempfehlungen für entwickelnde Unternehmen verfasst.

Art der Arbeit
Masterarbeit
Verfasser/in
Alain Roth
Referent/in:
Prof. Dr. Oliver Christ
Projekteingabe:
05.10.2020
innovationsmanagement, strategisches management, reengineering
zurück