Hotellerie – ein Differenzierungsfaktor von stationären Alterseinrichtungen?!

Mit dem gesellschaftlichen Wandel gehen veränderte Ansprüche einher, die neue Generationen von betagten Menschen an Wohnformen im Alter stellen. Gleichzeitig sorgt der strukturelle Wandel im Markt für steigende Rivalität unter Anbietern. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der strategischen Entwicklung der Hotellerie in stationären Alterseinrichtungen in einem zunehmend dynamischen Markt. Sie beleuchtet die Heim-Hotellerie aus Sicht der Unternehmensführung neu und untersucht, in welchem Umfang diese als Differenzierungsfaktor einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten kann. Im Rahmen der an die Hotellerie gestellten Ansprüche, soll die Arbeit Ansätze für strategische Stossrichtungen und konkrete Handlungsempfehlungen für Alterseinrichtungen bieten, die das Differenzierungspotenzial der Hotellerie für ihre Wettbewerbsstrategie nutzen möchten.

Art der Arbeit
Masterarbeit
Verfasser/in
Vera Wichmann Adduci
Referent/in:
Fritz Forrer
Projekteingabe:
01.06.2020
hotellerie, differenzierung, alterseinrichtung, wettbewerbsstrategie
zurück