Handlungsempfehlungen für die Entwicklung eines geeigneten Geschäftsmodells zur optimalen strategischen Positionierung von Parmaco AG, abgeleitet anhand eines Theorie-Praxis-Vergleichs

Die Parmaco AG ist ein Schweizer KMU-Betrieb, das im MIM-Verfahren hochfeste und geometrisch anspruchsvolle Teile aus Stahl in Serie herstellt. Sie kämpft wie andere Unternehmen mit schwierigen Rahmenbedingungen wie erhöhter Preisdruck und schnellere Innovations- und Produktionszyklen. Um der Parmaco AG einen langfristigen und nachhaltige Strategische Positionierung zu verschaffen, wurden in erster Linie drei Strategieentwicklungsansätze untersucht. Im Anschluss sind die Ergebnisse aus der empirischen Untersuchung und einer qualitativen Analyse der Experteninterviews mit der Theorie verknüpft worden. Aus dem Theorie- und Praxisvergleich und den daraus ermittelten Merkmalen sind drei praxisorientierte Handlungsempfehlungen verfasst worden, die im Vorfeld durch eine Nutzwertanalyse bewertet wurden.

Art der Arbeit
Masterarbeit
Verfasser/in
Ahmet Aksöyek
Referent/in:
Prof. Dr. Sibylle Minder Hochreutener
Projekteingabe:
28.09.2020
strategieentwicklung, strategie, strategieprozess, nutzeninnovation
zurück