Fit für’s Leben- worauf es beim Lernen wirklich ankommt Beratung und Qualifizierung im Bereich der „Überfachlichen Kompetenzen“ im Zyklus 1 der Volksschule im Kanton Thurgau

„Persönlichkeitsmerkmale schlagen Intelligenz“ (Stamm, 2016, S.32) In den letzen Jahrzehnten sind bahnbrechende neue Forschungsergebnisse veröffentlicht worden, Langzeitstudien wurden durchgeführt und im Bildungsbereich hat die Hattie-Studie einen weltweiten Meilenstein gesetzt. Der Trend ist eindeutig: „Persönlichkeitsmerkmale schlagen Intelligenz“ (Stamm, 2016, S.32). Persönlichkeitsmerkmale werden im Lehrplan „Überfachliche Kompetenzen“ genannt, diese wiederum bestehen aus personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen. Oder ganz konkret: Selbstmotivation, Zielorientierung/Strukturierung, Selbstkritik/ Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen/Frustrationstoleranz. Das zählt und bringt langfristig schulischen Erfolg, ob in der Lehre oder im Studium. Und eine Binsenweisheit hat die Forschung übrigens auch widerlegt: Wille ist lernbar. Überfachliche Kompetenzen sind lernbar.

Art der Arbeit
Masterarbeit
Verfasser/in
Andrea Fisch
Referent/in:
Reto Eugster
Projekteingabe:
September 2018
beratung, überfachliche kompetenzen, zyklus 1, persönlichkeitsmerkmale
zurück