Evaluation eines bedarfsgerechten Qualitätsmanagementsystems

Qualität spielt im Gesundheitswesen eine sehr zentrale Rolle. Verschiedene Anspruchsgruppen wie Patienten, Ärzte, Krankenversicherer oder Krankenkassenverbände verlangen auf unterschiedliche Art und Weise nach Qualität. Auch der Auftraggeber, ein neu gegründetes Gesundheitszentrum, spürt den externen Druck nach verbesserter Qualität in verschiedenen Bereichen. Die Notwendigkeit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems wurde deshalb von der Geschäftsleitung als gross eingestuft. Durch Interviews, Anfragen bei Zertifizierungsstellen und weiteren Abklärungen wurden die verschiedenen Qualitätsmanagementsysteme analysiert und schlussendlich in einer Nutzwertanalyse bewertet. Das QQ-Label des Schweizerischen Tou-rismus Verbandes stellte sich als die bedarfsgerechteste Lösung heraus, wofür im Anschluss ein konkreter Umsetzungsplan ausgearbeitet wurde.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Severin Koller
Referent/in:
Lothar Natau
qualitätsmanagementsystem, prozesslandschaft, iso-norm, efqm-modell, q-programm des schweizerischen tourismus verbandes
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