Eine qualitative Forschung zum Wissensstand und zur Einstellung der Geschäftsleitung Schweizer Klein- und Mittelunternehmen zu Enterprise Social Networks und Ableitung des daraus resultierenden Potenzials.

Verschiedene Daten zeigen, dass die Digitalisierung für KMU, unter anderem die vernetzte Kollaboration, von hoher Relevanz ist. Als entsprechendes Tool stehen Enterprise Social Networks zur Verfügung. Da in KMU Geschäftsleitungsmitglieder über Investitionen in solche Software entscheiden, wurden ebendiese als Zielgruppe für qualitative Interviews ausgewählt, in denen eruiert wurde, dass der Wissensstand gering, jedoch die Einstellung gegenüber ESN positiv scheint. Darauf aufbauend wurde ein Modell entwickelt, welches Faktoren aufzeigt, die das Potenzial von ESN in Schweizer KMU beeinflussen. Da dieses für jedes Unternehmen individuell zu bewerten ist, wurde ein Potenzialrechner für Führungskräfte entwickelt, mithilfe dessen sie ihr jeweiliges Unternehmen bewerten können.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Raffaele Vignacastrisi
Referent/in:
Lisa Marie Giermindl
Projekteingabe:
05.07.2019
kollaboration, enterprise social networks
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