Distributionskonzept Kleinmengenkunden

Einen wesentlichen Bestandteil des Projekts war es, eine fundierte Analyse der praktizierten Vertriebsstruktur in einer spezifischen Region durchzuführen. Das Hauptaugenmerk sollte dabei auf Kleinmengenkunden gerichtet sein. Jene Kunden die weniger als CHF 10'000.- Umsatz pro Jahr erwirtschaften. Aus der Analyse ging hervor, dass im Geschäftsjahr 2013, 62 % der Gesamt-kundenanzahl in der Analyseregion lediglich einen Umsatzanteil von 4 % generierten. Eine weitere Erkenntnis ist, dass das Segment Kleinmengenkunden im Zeitabschnitt von 2011 bis 2013 stetig gewachsen ist. Will das Unternehmen dieses Potenzial künftig nutzen, empfiehlt es sich, ein effizienter und schneller Verkaufsprozess zu lancieren.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Sven Tschenett
Referent/in:
Mario Stark
marketing, distribution, distributionskonzept, kleinmengenkunde
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