Der Change-Prozess im Fachmarkt der Genossenschaft Migros Ostschweiz

Reorganisationen erweisen sich als grosse Herausforderung für alle Beteiligten, besonders dann, wenn es zu Entlassungen kommt. Solche Massnahmen können die Firmenkultur und das Image einer Unternehmung nachhaltig beeinträchtigen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, wie eine Grossunternehmung mit einer solchen Situation umgeht und was daraus gelernt werden kann. Die Untersuchung erfolgt dabei durch einen Vergleich der Change-Management-Theorie mit den Resultaten einer Befragung von direkt wie auch von indirekt betroffenem Personal. Die Ergebnisse zeigen Learnings und Handlungsfelder auf und dienen der Unternehmung zudem als möglicher Leitfaden für zukünftige Reorganisationen.

Art der Arbeit
Masterarbeit
Verfasser/in
Markus Scheiwiller
Referent/in:
Prof. Dr. Sibylle Minder Hochreutener Veröffentlichung (
change-management, veränderungsprozess, reorganisation, theorie und praxis
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