Auswirkungen von Anreizmodellen und deren Einfluss auf strategische Unternehmensziele

Viele Unternehmen setzen leistungsorientierte Vergütungssysteme sowohl zur Erreichung der wirtschaftlichen Unternehmensziele als auch zur Motivation und Verhaltenssteuerung der Mitarbeitenden ein. Finanzielle Zielsetzungen gekoppelt mit monetären Anreizen beeinflussen die Verhaltensweise und somit die Prioritätensetzung der Mitarbeitenden. Es besteht die Gefahr, dass die Mitarbeitenden zur Erreichung ihrer individuellen Ziele kurzfristige Entscheidungen treffen. Diese Aktionen können jedoch im Widerspruch zu langfristigen Unternehmenszielen stehen. Um solche Widersprüchlichkeiten und allfällige Missbräuche durch Manipulation zu verhindern, sollen Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden. Verschiedene Praxisbeispiele, kritische Meinungen von Praktikern, Professoren und HR Experten geben dabei wichtige Inputs und Anhaltspunkte für die zu erarbeitenden Empfehlungen.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Yeliz Temür
Referent/in:
Stefan Ott
performancemessgrösse, manipulation, anreizmodelle, leistungs- und erfolgsorientierte vergütung, variable vergütung
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