Analyse und Optimierung der internen Kommunikation bei der X GmbH

Der internen Kommunikation wird in der heutigen Zeit noch in vielen Unternehmen eine untergeordnete Bedeutung beigemessen. Sie läuft meistens unstrukturiert und wenig zielgerichtet ab. Dabei kann über die interne Kommunikation die Motivation, Loyalität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden gesteigert werden, was sich wiederum positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens auswirkt. Ein Patentrezept für eine erfolgreiche interne Kommunikation gibt es nicht, sondern sie muss auf die Bedürfnisse, Grösse und Ressourcen eines Unternehmens abgestimmt sein. Die Erstellung eines internen Kommunikationskonzepts verhilft der internen Kommunikation zu einer Struktur, bindet sie strategisch ein und führt schliesslich zu mehr Mitarbeiter-nähe, Glaubwürdigkeit, Integration und operativer Kraft.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Dario Hubatka
Referent/in:
Christa Uehlinger
unternehmenskommunikation, interne kommunikation, mitarbeiterkommunikation, employee relations, kommunikationskonzept
zurück