Personalisierte Kundenerlebnisse in einem Webshop

Einleitung: Im heutigen Online-Zeitalter wird bereits ein Grossteil der Einkäufe über das Internet bequem abgewickelt, somit hat der Stellenwert von Onlineshops stark an Bedeutung gewonnen. Die Shop-Betreiber versuchen infolgedessen Kunden mit möglichst massgeschneiderten Angeboten anzusprechen und ein persönliches Erlebnis zu bieten.


Aufgabenstellung: Das Stichwort in diesem Zusammenhang ist Personalisierung von Kundenerlebnissen. In dieser Arbeit soll ein Konzept ausgearbeitet werden, wie personalisierte Abläufe auf den Kunden zugeschnitten erfasst, bearbeitet und letztlich in einen Online Shop eingebunden werden können.
Ergebnis: Das erarbeitete Konzept beinhaltet einen Webapplikation zur Erfassung solcher personalisierter Abläufe. Für die einfache Einbindung in einen beliebigen Webshop wurde eine API - Schnittstelle entwickelt, die das Abrufen persönlicher Kundenerlebnisse ermöglicht.

Unter der Verwendung aktueller Webtechnologien wie Vue.js, Bootstrap und JavaScript wurde basierend auf dem Konzept ein PoC erstellt, welcher die Grundfunktionen abdeckt und für die Erbringung des Funktionsnachweises des Konzeptes genutzt werden kann. Zusätzlich wurde ein repräsentativer Dummy Shop entwickelt, der die personaliserten Abläufe abfragen und letztlich ausgeben kann.

Studiengang
Systemtechnik
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Fabian Baumann
Referent/in
Prof. Vincenzo Parisi
Experte
Prof. Rolf Grun
Jahr
2021
Fabian Baumann
Arbeit als PDF
Dummy Shop mit personalisiertem Banner-Karussell
Story Editor zur Erfassung Personalisierter Abläufe
zurück