Zukünftiges Konsumverhalten der Babyboomer hinsichtlich der demografischen Entwicklung und der Digitalisierung Herausforderungen für den klassischen Dorflade

In der vorliegenden Arbeit wurde das zukünftige Konsumverhalten der geburtenstarken Babyboomer-Generation hinsichtlich der demografischen und gesellschaftlichen Entwicklung durch die Digitalisierung untersucht. Es wurde geprüft, welche Herausforderungen und Erfolgschancen Experten aus Forschung, Praxis und Wirtschaft für den klassischen Dorfladen erkennen, um den nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten. Es hat sich gezeigt, dass die Digitalisierung in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche gegenwärtig noch keinen starken Einfluss übt, dies aber künftig erwartet wird. Kombiniert mit der künftigen Überalterung und Zunahme der Gesellschaft eröffnen sich neue Vertriebswege, Konsumverhalten und Absatzmärkte. Aus den Antworten konnten Empfehlungen für die zukünftige strategische Positionierung definiert werden.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Anian Willi
Referent/in:
Susanne Zajitschek
herausforderungen, konsumverhalten, babyboomer, demografische entwicklung, lebensmitteleinzelhandel, dorfladen
zurück