ZIELGRUPPENSPEZIFISCHES RETENTION-PROGRAMM

Wie lässt sich der Kontakt zu den ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten aufrechterhalten? Basierend auf einem theoretischen Rahmenwerk wird in der vorliegenden Arbeit mit einer qualitativen Befragung ein Kompetenzkatalog bestimmt, die Interessen und Anforderungen an Retention-Massnahmen mit einer quantitativen Umfrage erhoben und die erhaltenen Ergebnisse mit qualitativen Experteninterviews validiert und diskutiert. Durch das Zusammentragen der Ergebnisse aus der Primär- und Sekundärrecherche lässt sich zum Schluss ein zielgruppenspezifisches Retention-Programm konzipieren. Hierbei werden die ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten basierend auf ihrer jeweiligen Performance- und Potenzialbewertung auf die drei Retention-Massnahmenbereiche «Informationsübermittlung», «persönlicher Kontakt» und «Entwicklungsmassnahmen» aufgeteilt.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Benjamin Feldmann
Referent/in:
Abdullah Redzepi
employer branding, recruiting, talent relationship management, retention management, retention-programm
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