Wettbewerbsvorteile durch Mobile Payment im Detailhandel

Der Mobile-Payment Markt in der Schweiz gerät langsam ins Rollen. In diesem Jahr führen die grössten drei Detailhändler der Schweiz alle unterschiedliche Mobile-Payment Lösungen ein. Aber auch die Banken, die Post, die Swisscom sowie Apple und Google haben Lösungen bereits eingeführt oder stehen kurz davor. Das Marktvolumen von Mobile Payment steigt immer stärker, die Experten PWC (2015) beispielsweise erwarten ein Marktvolumen von 1 Milliarde Euro jährlich ab 2020 alleine für Deutschland. Niemand möchte diese Entwicklung verpassen, deshalb herrscht zurzeit quasi Goldgräberstimmung – vor allem grosse Finanzdienstleister und Technologieunternehmen möchten dabei einen grossen Teil abschöpfen.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Raoul Bühler
Referent/in:
HansDieter Zimmermann
finanzdienstleister, entwicklung, mobile-payment markt, marktvolumen, technologieunternehmen
zurück