Wertekapital in Unternehmen Theorie Wunschdenken und Realität

Die Bedeutung von Humanressourcen nimmt mit zunehmend komplexer werdenden globalisierten Märkten zu und begründet auch den Bedeutungsgewinn von weichen Faktoren, wie die Wertevorstellung der Unternehmungen. Da zahlreiche Studien verschieden Wertorientierungen als erfolgsversprechend und somit Wertvoll bestätigt haben, wurden diese erfolgsversprechenden Faktoren zu Wertekapital zusammengefasst. Dieses theoretische Verständnis wurde im Rahmen einer qualitativen Studie explorativ mit der Praxis ostschweizer Textilunternehmen abgeglichen. Dabei kam heraus, dass die hohe Bedeutung und die Beeinflussbarkeit der Werte nicht bewusst sind. Insbesondere die Tatsache, dass viele Determinanten von Wertekapital mit einer ausgeprägten Mitarbeiterorientierung in Zusammenhang stehen, scheint in der Praxis noch nicht gelebt zu sein.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Claus Oesch
Referent/in:
Alexandra Cloots
unternehmenskultur, sozialkapital, wertekapital, humankapital
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