Wechselspiel zwischen Geschäftsstrategie und Geschäftsmodellinnovation

Grössere Veränderungen der Markt- und Wettbewerbsbedingungen zwingen Unternehmen zunehmend, ihre Geschäftsmodelle anzupassen. Diese Arbeit untersucht in diesem Zusammenhang, welche Auswirkungen die Innovation von Geschäftsmodellen auf die Wettbewerbssituation hat sowie welche Gegenreaktionen der Konkurrenz möglich sind. Das Forschungsfeld der Geschäftsmodellinnovation zeigt sich gestreut und es hat sich bislang keine einheitliche Theorie herausgebildet. Da bisher der Bezug zu den Wettbewerbsauswirkungen wenig untersucht wurde, werden auf Basis einer qualitativen Untersuchung anhand von vier Fallstudien Hypothesen bzw. Implikationen für die Praxis abgeleitet. Die Untersuchung hat gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen Geschäftsmodellinnovation und den Auswirkungen auf vorübergehende Vorteile sowie die Beziehung zwischen den Akteuren besteht.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Andreas Blattner
Referent/in:
Rigo Tietz
Projekteingabe:
26.06.2015
geschäftsmodelle, wettbewerbsbedingungen, geschäftsmodellinnovation
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