Vom klassischen Produzenten zum Lösungsanbieter – Erreichung einer Value Proposition in Kundennetzwerken innerhalb der Gebäudetechnikbranche

Die Gebäudetechnikbranche ist ein Massenmarkt, wo sich viele Anbieter mit vergleichbaren Produkten in einem harten Preiskampf konkurrieren. Diese Situation schreit nach einer Veränderung. Wie die Entwicklungen innerhalb der Automobilbranche gezeigt haben, ist die Transformation zum Lösungsanbieter ein probates Mittel. Bei der Umsetzung einer solchen Strategie stehen die Unternehmen vor einigen Herausforderungen. Als B2B-Markt zeichnet sich die Gebäudetechnikbranche durch eine starke Vernetzung von verschiedenen Marktteilnehmern aus. Um in diesem Netzwerk eine Value Proposition zu erreichen, befasst sich die vorliegende Arbeit mit den Erfolgsfaktoren sowie Herausforderungen.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Tobias Markstaller
Referent/in:
Susanne Zajitschek
Projekteingabe:
27. Juni 2014
massenmarkt, transformation, lösungsanbieter, value proposition
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