Prozess zur Geschäftsmodellinnovation im Versicherungsbereich am Beispiel Firmenkundengeschäft

Aufgrund des sich verändernden Umfeldes der Schweizer Versicherungsbranche ist es für Schweizer Versicherungen von zentraler Bedeutung, ihr bestehendes Geschäftsmodell zu überdenken und gegebenenfalls zu innovieren. Ziel dieser Bachelor Thesis ist es aufzuzeigen, was für Prozessmodelle für Geschäftsmodellinnovation bereits vorhanden sind, wie ein solches Prozess-modell für den Versicherungsmarkt aussehen kann und welches die kritischen Erfolgsfaktoren (KEF) und Skills in den einzelnen Prozessphasen sowie übergeordnet sind. Mit Hilfe einer fundierten Literaturrecherche sowie Experteninterviews wird ein Prozessmodell ausgearbeitet, sowie KEF’s und Skills abgeleitet. Die Erkenntnisse werden auf den Geschäftsbereich Firmenkunden-geschäft abgeleitet.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Sarah Vogt
Referent/in:
Rigo Tietz
strategisches management, prozess, geschäftsmodell, geschäftsmodellinnovation, versicherung
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