Preissensitivitäts- und Marktanalyse für die Anonym AG

Das Salatdressing von Anonym AG ist gut im schweizerischen Lebensmittelmarkt platziert. Um dennoch expandieren zu können, erwägt das Unternehmen den Eintritt in neue Märkte. Als potenziellen Absatzmarkt betrachtet der Verfassende den Süddeutschen Raum. Zum einen wird die Preissensitivität der Kundschaft untersucht. Zum andern werden das Marktsystem, -volumen, -segmentierung, Produktverwendende, Absatzmittler, Konkurrierende, externe und interne Beeinflussende, allgemeine Umweltfaktoren sowie externe Wettbewerbskräfte beschrieben. Zudem werden durch eine Marktforschung das Konsumverhalten, die Optik, der Geschmack sowie das Image für das ideale Produkt bestimmt. Die Ergebnisse aus den beiden Analysen ergänzt der Verfassende durch eine SWOT-Analyse, die anschliessend das Potenzial aufzeigen sowie Handlungsempfehlungen ableiten lassen.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Sven Steger
Referent/in:
Daniel Steiner
Projekteingabe:
31.7.2011
preissensitivität, süddeutschland, marktanalyse
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