Personalstrategien zwischen Bindung und Fluktuation: Ursachen ungewollter Fluktuation und Handlungsmöglichkeiten in der Hotellerie

In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, welche Faktoren sich positiv und negativ auf die Mitarbeitenden eines Unternehmens auswirken und worin die Ursachen für Kündigungen liegen können. Dabei hat die Untersuchung in der Hotellerie gezeigt, dass Faktoren, die zu einer konstanten Unzufriedenheit führten, oftmals auch als Kündigungsgründe genannt werden. Da in der Hotellerie häufig keine Personalstrategien vorhanden sind, kann das Unternehmen nicht fundiert auf die genannten Gründe eingehen, weshalb die Fluktuation in der Hotellerie auf einem hohen Level ist. Aus den Antworten der interviewten Personen in Kombination mit der Literatur konnten Handlungsempfehlungen abgegeben werden.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Raphael Tobler
Referent/in:
Sibylle Olbert
hotellerie, personalmanagement, fluktuation, mitarbeiterbindung
zurück