Mobile Banking: Requirements Analysis für einen internationalen IT-Konzern

Der internationale IT-Konzern bietet eine innovative mobile Banking Applikation für Finanzinstitute an. Die Software ermöglicht es, Bank-dienstleistungen einfach auf dem Mobiltelefon in Anspruch zu nehmen. Der Markt für solche Applikationen ist allerdings noch weitgehend un-bearbeitet. Entsprechend sind die Bedürfnisse und Anforderungen der Endkunden nur vage bekannt. Ziel der Arbeit ist es, diese Erfordernisse fassbar zu machen und so ei-ne Basis für zielgruppenadäquate Applikationen für verschiedene Fi-nanzinstitute zu schaffen. Eine Analyse der Anforderungen, die sich ei-nerseits auf Sekundär- und andererseits auch auf Primärrecherchen stützt, will diesem Ziel gerecht werden. Die Primärrecherche wird durch eine Multichannel-Strategie via Web 2.0 und Social Media unterstützt.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Yves Studer
Referent/in:
Christian Thiel
Projekteingabe:
31.7.2011
social_media, banking_2.0, marktsegmentierungsmethoden, mobile_business, mobile_banking
zurück