Mitglieder-Marketingkonzept für eine Non-Profit-Organisation

Eine Non-Profit-Organisation möchte ihre Anzahl Mitglieder steigern. Die Mitglieder-Marketingaktivitäten sind heute sehr passiv gestaltet und die befragten potentiellen Mitglieder wussten oft nicht, dass eine Mitgliedschaft bei der NPO existiert. Die Zielgruppen für das Mitgliedermarketing wurden anhand des STP-Modells ausgewählt. Namentlich sind dies die Profiteure der NPO (Patientinnen und Patienten, Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer, Nutzerinnen und Nutzer einer Dienstleistung). Positionieren soll sich die NPO als kantonsweites Kompetenzzentrum, welches sich für Gesunde und Kranke einsetzt und die Lebensqualität verbessert. Im Marketingmix konnten Anhand der sieben P’s diverse direkt anwendbare Verbesserungsmassnahmen für das Mitgliedermarketing definiert werden, welche zur Steigerung der Mitgliederzahlen beitragen sollen.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Iris Helg
Referent/in:
Thomas Metzger
marketingkonzept, npo, non-profit-organisation, mitglieder
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