Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse zur Steigerung der Personalbindung

Durch den Fachkräftemangel in der Schweiz unter anderem im Beruf der Servicetechniker / Servicetechnikerinnen ist es immer wichtiger, Mitarbeitende an das Unternehmen binden zu können. Zuerst wird in der Arbeit mittels einer Fluktuationsanalyse die Fluktuationsrate berechnet und analysiert. Des Weiteren wird diese Analyse mit der qualitativen Befragung der ehemaligen Servicetechniker ergänzt, um die Gründe für das Aufgeben des Berufes zu eruieren. Ausserdem ist es wichtig, dass ein Unternehmen motivierte und zufriedene Mitarbeitende beschäftigt sowie ein funktionierendes Retentionmanagement betreibt.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Chantal Frischknecht
Referent/in:
Roger Martin
fluktuation, mitarbeiterbindung, arbeitszufriedenheit, mitarbeiterzufriedenheit, retentionmanagement
zurück