Mass Customization bei der X AG

Mass Customization stellt auf den ersten Blick ein Paradoxon dar und bedeutet kundenindividuelle Massenfertigung. Sie kombiniert die Vorteile der Massenproduktion (Economies of Scale) und der Variantenfertigung (Economies of Scope). Die Voraussetzungen dafür schaffen Manager, die in ihrer Unternehmung die Philosophie des Lean Managements leben. Im Gegensatz aber dazu erfasst Mass Customization die Veränderungen des Kundenkaufverhaltens auf effiziente Weise und kann diese direkt in die Unternehmung bzw. Fertigung integrieren. Die Strukturen sind so ausgelegt, dass sie die Wertschöpfung zu 90 % standardisiert erbringen und die übrigen 10 % ? also kundenspezifische Wünsche ? hocheffizient und vollumfänglich realisieren.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Alfeus Tolunay
Referent/in:
Lothar Natau
Projekteingabe:
23.07.2010
marketing, produktionsmanagement
zurück