Marketingkonzept für die Integration einer Regionalzeitung in ein be-stehendes Kopfblattsystem

Fusionen und Übernahmen sind in der heutigen Geschäftswelt ein wichtiger Bestandteil – auch in der Medienbranche. Dort werden immer häufiger kleinere Regionalzeitungen von grösseren Medienunternehmen aufgekauft. Ein solcher Vorgang bringt vor allem auch für die Lesenden grosse Veränderungen mit sich. Neu erscheint ihr Lieblingsblatt nicht mehr im gleichen Format, der Umfang hat sich geändert oder ihr bevorzugtes Ressort befindet sich plötzlich an einem anderen Ort. Um die Kunden auf diese Änderungen vorzubereiten ist es für das Medienunternehmen deshalb wichtig, bereits im Vorfeld entsprechende Kommunikations- und Redaktionsmassnahmen in die Wege zu leiten, damit die Lesenden optimal auf die neue Zeitung vorbereitet werden.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Pascal Bättig
Referent/in:
Sigmar Willi
Projekteingabe:
31.7.2011
kommunikationsmassnahmen, übernahme_regionalzeitung, tageszeitung, medienunternehmen
zurück