Lead User Motivation. Wie können Unternehmen Lead User zur gemeinsamen Inno-vation motivieren

Ziel dieser Arbeit ist die Analyse jener Möglichkeiten, die Unternehmen zur Verfügung stehen, um Lead User zu motivieren, damit sie ihr Wissen freiwillig oder durch die Bereitstellung gewisser Anreize, im Rahmen von Innovationsprojekten zur Verfügung stellen. Die Motivation der Lead User ist dabei ein Schlüsselelement in der Entwicklung neuer kunden- und bedürfnisorientierter Produkte und Dienstleistungen. Für die Beteiligung an Innovationsprojekten spielen für die Lead User sowohl extrinsische als auch intrinsische Motive eine Rolle. Es konnten acht unterschiedliche Faktoren identifiziert werden, die von Seiten des Unternehmens angeregt werden können, um die Motivation der Lead User zu fördern bzw. zu verstärken.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Alexander Loser
Referent/in:
Petra Kugler
Projekteingabe:
26.06.2015
open innovation, lead user, motivation, extrinsische und intrinsische motive
zurück