Kundenbindung – Grundlagen und Praxis am Beispiel einer Weiterbil-dungsinstitution einer Fachhochschule

Kundenbindung – ein viel diskutiertes Thema in der Theorie und in der Praxis. Doch was beinhaltet sie wirklich und welche Anforderungen gilt es zu erfüllen? Ist die Verbundenheits- oder Gebundenheitsstrategie zu bevorzugen und welche Kundenbindungsmassnahmen kann ein Unternehmen in der Praxis wirklich anwenden, um den langfristigen, ökonomischen Erfolg sicherzustellen? In dieser Arbeit werden die theoretischen Bestandteile rund um das Thema Kundenbindung aufgezeigt und definiert. An einem Praxisbeispiel einer Weiterbildungsinstitution wird die praktizierte Kundenbindung analysiert und anschliessend mithilfe von Experteninterviews optimiert.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Sophie Schönenberger
Referent/in:
Pius Kueng
kundenbindung, weiterbildung, crm, key account management
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