Konzept zur erfolgreichen Positionierung im schweizerischen Private Banking Markt

Der schweizerische Private Banking Markt befindet sich im Umbruch. Daher sind die Banken dazu angehalten, ihr Geschäftsmodell zu überdenken, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Doch wie sieht eine solche Positionierung aus? Einerseits hängt dies von den unternehmensseitigen Fähigkeiten und andererseits von marktseitigen Voraussetzungen ab. Aufgrund der Gegebenheiten im Private Banking drängt sich eine Differenzierungsstrategie auf. Bei der Angebotspositionierung sind vor allem die Merkmale der Konkurrenz in Betracht zu ziehen. Nach Bestimmung der Wirkungsziele bei der Zielgruppe lassen sich dann Massnahmen zur Kundengewinnung ableiten. Dabei haben sich insbesondere Events und Sponsoring herauskristallisiert.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Dominic Egli
Referent/in:
Thomas Metzger
Projekteingabe:
23.07.2010
marketing, strategisches_management, banking
zurück