Kontextermittlung im betrieblichen Mobile-Learning

Mobile Geräte unterstützen den Anwender im Alltag bei den unterschiedlichsten Aufgaben. Auch im Mobile-Learning Bereich erweisen sich die Geräte als nützlich, gerade im betrieblichen Umfeld. Durch die eingebaute Sensorik kann die aktuelle Situation im Arbeitsprozess anhand verschiedener Kontextdimensionen beschrieben werden. Die Kontextdimensionen umfassen den Benutzer, das Gerät, die Lokation, Objekte in der Umgebung, die Zeit, die Aktion sowie die Kooperationsmöglichkeiten. Basierend auf dem Bewusstsein über diese Kontextdimensionen können Inhalte, die der Lernende angezeigt bekommen soll, bestimmt werden. In der verfassten Arbeit werden sämtliche Kontextdimensionen beschrieben, sowie die Sensorik für deren Erfassung aufgeführt.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
David Konatschnig
Referent/in:
Urs Sonderegger
mobile-learning, kontextsensitivität, kontextermittlung
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