Kompetenzen und Kernkompetenzen im Zuge der digitalen Transformation

Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung bleiben Unternehmen zurück oder schaffen es nicht sich zielführend und erfolgreich zu transformieren. Damit dies gelingt muss das oberste Management zwingend über die richtigen digitalen Kompetenzen verfügen, einen proaktiven Ansatz verfolgen, den Mut haben Risiken einzugehen, Testing und Prototyping zulassen und systematisch nach Kompetenzlücken in der eigenen Organisation suchen. Die digitale Transformation zwingt die Unternehmen neue Kompetenzen zu bilden und ihre Geschäftsmodelle zu verändern. Ziel der Arbeit ist es zu zeigen, welche Erfolgsfaktoren und Kompetenzen es für eine erfolgreiche Transformation gibt. Darauf aufbauend werden Handlungsempfehlungen für das Beispielunternehmen sowie allgemein für Schweizer E-Commerce Unternehmen abgeleitet.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Andreas Kundert
Referent/in:
Lukas Scherer
digitalisierung, handlungsempfehlungen, digitale transformation, kompetenzlücken
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