Ist-Analyse der EDV-Landschaft und Ermittlung des Nutzens möglicher prozessorientierter IT-Lösungen für ein technisches KMU

Viele mittelständische Unternehmen verfügen über historisch gewachsene IT-Insellösungen. Solche Systeme verursachen im Betrieb überproportional viel Aufwand. Durch ein ERP-System können viele dieser Applikationen in ein gemeinsames System integriert werden und so Kosteneinsparungen durch Prozessverbesserung erzielt werden. Deswegen lohnt es sich auch für kleinere Unternehmen zu prüfen, ob mit einer ERP-Lösung ein Mehrwert geschaffen werden kann. Auch eine CRM-Software kann für ein KMU sehr nützlich sein. Insbesondere Unternehmen, die stark kundenorientiert sind und sich durch eine hohe Qualität von der Konkurrenz abheben, profitieren von einem professionellen Kundenmanagement.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Pirmin Zenklusen
Referent/in:
Kuno Eugster
Projekteingabe:
23.07.2010
prozessmanagement, kmu, wirtschaftsinformatik
zurück