Generation Z Employer Branding: Arbeitgeberpräferenzen in der Elektrotechnikbranche im Allgäu

Der Fachkräftemangel wird ein immer grösseres Problem für Unternehmen. Während die «alten» Generationen die Unternehmen altersbedingt verlassen, rücken immer weniger Fachkräfte der geburtenschwachen Jahrgänge nach. In dieser Arbeit soll geklärt werden, welche Faktoren für Unternehmen entscheidend sind, um von der Generation Z als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. An der qualitativen Untersuchung nahmen acht Auszubildende eines Grossunternehmens aus Deutschland teil. Die Unternehmen müssen versuchen, die Grundansprüche der Gen Z zu befriedigen, indem sie z.B. einen Nachweis über ein angenehmes Umfeld via Social Media verbreiten. In der Personalabteilung sollten sie auf junge Mitarbeitende setzen, die die Gleichaltrigen am besten verstehen.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Daniel Goldmann
Referent/in:
Susanne Zajitschek
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