Generation Y und Work-Life-Balance – Was können Unternehmen tun?

Die Generation Y wird den Arbeitsmarkt bestimmen, sie unterscheidet sich von den älteren Generationen, insbesondere was den Anspruch auf Work-Life-Balance betrifft. Mittels qualitativen. Befragungen wurden die Bedürfnisse der Generation Y und die Situation in den Unternehmen erhoben und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Das unsichere Arbeitsumfeld beeinflusst die Generation Y, Unternehmen sollten dieser Unsicherheit entgegenwirken. Weiter sind die Möglichkeiten mit den neuen Technologien zu nutzen und in Zukunft ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Männer und Frauen zu ermöglichen. Denn die Generation Y gewinnt an Verhandlungsmacht und kann ihre Anforderungen durchsetzen, nicht mehr konkurrenzfähige Arbeitgeber, werden Fachkräfte verlieren.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Silvia Knöpfel
Referent/in:
Petra Kugler
Projekteingabe:
26.06.2015
bedürfnisse, generationen, work live balance
zurück