Gastronomie- und Kulturprojekt X Von der Geschäftsidee zum Businessplan

Die Gastronomie schreibt rote Zahlen. Trotz eifrigen Bestrebungen und kreativen Ideen der Gastronomen, erwirtschaften 60 % aller Gaststätten Verluste, Jahr für Jahr. (NZZ online, 2009) Wie kann nun der Traum einer eigenen Gaststätte erfolgreich umgesetzt werden? Gibt es überhaupt ein erfolgsversprechendes Konzept in einer Umwelt, in der jährlich ein Drittel aller Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Gaststätte schliessen oder einer Drittperson die gastronomischen Geschäfte überlassen? Die Erkenntnisse der Forschung zeigen, dass die Gastronomie über keine allgemeinen umweltbezogenen Erfolgsfaktoren verfügt. Deshalb sind die betriebs- und personenbezogen Faktoren bei einer Existenzgründung in der Gastronomie umso entscheidender.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Karin Wigger
Referent/in:
Roger Martin
Projekteingabe:
23.07.2010
marketing, strategisches_management, businessplan
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