Erfolgsfaktoren und Herausforderungen im internationalen Key-Account Management – ein Vergleich zwischen Literatur und Praxis

Die steigende Internationalisierung und die gleichzeitige Abhängigkeit von einer kleineren Anzahl Kunden stellen Unternehmen im 21. Jahrhundert vor grosse Herausforderungen. Es gilt, durch eine gezielte Globalisierung der Geschäftstätigkeit an den Chancen dieser Entwicklung zu partizipieren. International Key-Account Management wird als Ansatz zur Bewältigung dieser Herausforderungen angesehen. Durch das Angebot von kompletten wirtschaftlichen Problemlösungen bei ihren Topkunden stärken Unternehmen ihre Marktposition und erreichen eine Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb. Um die Umsetzung für Unternehmen zu unterstützen, analysierte der Studierende Erfolgsfaktoren und Herausforderungen aus theoretischer und praktischer Sicht. Basierend auf dem Vergleich der Ansichten leitete der Autor Handlungsempfehlungen für Unternehmen der Präzisionswerkzeugbranche ab.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Daniel Bänziger
Referent/in:
Pius Küng
Projekteingabe:
06.07.2018
theorie, praxis, herausforderungen, erfolgsfaktoren, international key-account management
zurück