Entwicklung eines theoretischen Modells zur Analyse demokratischer Unternehmenselemente und zur Erklärung derer Wirkung

Aus einschlägigen Studien und Fachliteratur ist bekannt, dass sich das Commitment der Mitarbeiter positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Der Taylorismus impliziert die Gefahr der Lernblockade bei Mitarbeitern auf jeder Stufe. Was zur Folge hat, dass das Unternehmen sich durch mangelndes oder zu langsames Lernen entsprechend schlecht an die Umwelt anpasst und somit seine Existenz und sein Wachstum riskiert. Die Arbeit untersucht die jungfräuliche Thematik des «demokratischen Unternehmens». Sie beschreibt Einflüsse demokratischer Elemente auf die Eigenverantwortung der Mitarbeiter und deren Wirkung auf den Unternehmenserfolg. Aus interdisziplinären Untersuchungen entstehen konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen, welche die Demokratisierung im eigenen Betrieb umsetzen wollen.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Miroslav Bijelic
Referent/in:
Benjamin vonWalter
eigenverantwortung, demokratische unternehmenselemente, taylorismus, lernblockade
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