Entwicklung eines Konzepts zur Strategieumsetzung und -kontrolle für ein Totalunternehmen

Damit eine Strategie erfolgreich umgesetzt und kontrolliert wer-den kann, bedarf es einer vollständigen und schriftlich festgehaltenen Strategieentwicklung. Während das methodische Vorgehen der Strategieentwicklung, der Strategieumsetzung und der Strategiekontrolle für Unternehmen in der Immobilienbranche ähnlich wie für Unternehmen anderer Branchen ist, gilt es vor allem branchenspezifische strategische Erfolgsfaktoren für ein Totalunternehmen zu beachten. Diese können vorwiegend bei der Festlegung von strategischen Zielen und bei der Ausgestaltung von Instrumenten der Strategieumsetzung berücksichtigt werden. Mit einer Strategy Map als strategische Übersicht und dem Management Cockpit als Hilfsmittel zur operativen Umsetzung kann die Strategieumsetzung optimiert und permanent überprüft werden.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Florian Eberle
Referent/in:
Wilfried Lux
strategieumsetzung, strategiekontrolle, management cockpit, strategisches controlling, immobilienbranche
zurück