Employer Branding: Gestaltungsspielraum für die Positionierung der Arbeitgebermarke im Spannungsfeld von Unternehmens-/Produktmarke und Branchenimage

Der Kampf der Unternehmen um geeignete Kandidaten könnte sich in der Zukunft vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung in der Schweiz weiter verschärfen. Unternehmen versuchen mit dem Aufbau des Employer Brand eine eigene Arbeitgebermarke zu schaffen, um sich auf dem Arbeitsmarkt von der Konkurrenz abzuheben. Ob Employer Brand dasselbe ist wie der Corporate Brand, wird in der Forschung immer noch diskutiert. Bislang ist auch offen geblieben, welche Rolle der Product Brand und das Branchenimage im Gestaltungsspielraum zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber spielen. Drei Szenarien werden entwickelt, um zum Schlissen der beiden Forschungslücken beizutragen.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Irena Pauls
Referent/in:
Dietmar Kremmel
Projekteingabe:
26.06.2015
employer branding, corporate brand, branchenimage, product brand
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