E-Commerce als Exportkanal – Support von KMU

Der wachsende Trend des E-Commerce im B2C-Handel ist in der Schweiz nicht unbemerkt geblieben. KMU zeigen sich bei der Anwendung von Online-Shops als Exportkanal jedoch zurückhaltend. Das Resultat einer vertieften Auseinandersetzung mit der E-Commerce-Theorie und die Internationalisierungsstrategien ist in einem E-Commerce-Geschäftskonzept wiedergegeben, das als Brücke von der Theorie zur Praxis dient. Mittels Case-Studies wurde das Geschäftskonzept zur Analyse von drei Unternehmen verwendet, die sich in unterschiedlichen Ausgangslagen betreffend E-Commerce befinden. Daraus wurden die Erfolgsfaktoren und Herausforderungen identifiziert, die auch von Experten bestätigt werden. Diese Erkenntnisse dienen schliesslich zur Formulierung von Empfehlungen, wie KMU auf ihrem Weg zur Online-Internationalisierung unterstützt werden können.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Marco Muccione
Referent/in:
HansDieter Zimmermann
internationalisierung, kmu, e-commerce, export
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